Dem PirateBay-Mitgründer Peter Sunde könnte die Teilnahme am Begräbnis seines Vaters nur in Handschellen erlaubt werden. Menschen aus der Filmindustrie – Regisseur*innen, Schauspieler*innen, Drehbuchautor*innen, Produzent*innen – haben heute ein Video online gestellt, um ihm ihre zutiefst empfundene Unterstützung auszusprechen und zu erklären: Das wird dir nicht in unserem Namen angetan.
http://vimeo.com/106471218
Es gibt viele von uns in der weltweiten Film- und Fernsehindustrie, die gegen deine Inhaftierung sindTweet this!
Als ich Peter unlängst im schwedischen Gefängnis besuchte, erzählte er mir von seiner Hoffnung, seine Strafe in Hausarrest umgewandelt zu bekommen, damit er mit seinem schwerkranken Vater Zeit verbringen könne. Es macht mich sehr betroffen zu hören, dass sein Vater nun verstorben ist. Ich bin entsetzt angesichts dieser jüngsten Eskalation einer bereits extrem unverhältnismäßigen Strafe und Behandlung und appelliere an die schwedischen Behörden: Überdenkt diese Entscheidung und zeigt Respekt vor einem Menschen, der gerade ein Elternteil verloren hat.
Update: Das Begräbnis ist nun anscheinend ohne Handschellen über die Bühne gegangen.
Soweit dies durch das Gesetz möglich ist, hat der Schöpfer auf das Copyright und ähnliche oder Leistungsschutzrechte zu seinem Werk verzichtet.